Auf die Fresse mit Gefühl

RL Grime @ Gretchen Berlin am 02.04.2015 (inkl. 2×2 GL)

RL Grime @ Gretchen Berlin am 02.04.2015 (inkl. 2×2 GL)

RL Grime gehört zur Speerspitze der Trap-Musik. Nicht umsonst hat er mit seinem Track „Danger“ im Januar unsere Staff Charts angeführt. Er versteht es, das Potenzial des noch jungen Genres voll auszuschöpfen und seine wuchtigen Trap-Bässe mit „Future Crunk“, Oldschool Hip Hop und Drum ’n‘ Bass anzureichern. So muss es klingen, wenn man 100 % auf die Vollen geht, aber dabei abwechslungsreichen und intelligenten Sound macht. Unter dem Namen „RL Grime“ ist Henry Steinway aus Los Angeles noch gar nicht so lange unterwegs: Seine erste EP „Grapes“ erschien 2012 auf Shlohmos Wedidit Kollektiv. Große Bekanntheit hatte er in der Electroszene aber auch schon zuvor unter seinem alten Namen Clockwork erlangt.

Im letzten Herbst hat RL Grime sein Debüt-Album „Void“ auf Wedidit Records veröffentlicht und ist damit gerade auf Europatour. Sein einziger Tourstop in Deutschland: Unser Lieblingsclub Gretchen in Berlin. Am nächsten Donnerstag, den 2. April, bringt der junge Amerikaner hier die hohen Gewölbe zum Beben.

„Void“ ist ein Trap-Album, das verdeutlicht, wie komplex und facettenreich das Genre sein kann. Dafür arbeitete RL Grime mit Künstlern wie Boys Noize, Big Sean oder How To Dress Well zusammen. Je nach dem brachten sie mal eine Prise Acid, klassischen Hip Hop oder viel Gefühl in die Tracks. RL Grime beweist mit „Void“, dass er nicht nur auf den Putz hauen, sondern auch groß, atmosphärisch, dramatisch, aber auch verspielt oder gefällig und stimmungsvoll klingen kann. Beim Konzert am Donnerstag dürft ihr euch darauf freuen, dass kein Track wie der zuvor klingt, aber doch alle von dem bombastisch-bassigen Klang durchzogen sind. Ob hüpfend, shakend, mit Augen zu oder den Armen in der Luft: Lass euch in seinen Bann ziehen. Hier eine kleine Aufwärmübung:

Neben den Gretchen-Residents Delfonic und Soulmind kommt an diesem Abend auch Support vom Mad Decent-Nachwuchsstar Djemba Djemba, der auch auf dem Album von RL Grime vertreten ist. Und auf dem zweiten Floor wird euch die H.O.M.E. Crew mit Jungle, Drum & Bass und Footwork einheizen.

Tickets für das Event bekommt ihr hier und hier.

Gewinne 2×2 Gästelistenplätze für RL Grime im Gretchen Club Berlin am 02.04.2015

… und Tickets bekommt ihr auch bei uns – und zwar für umme! Wir verlosen an unsere Leser 2×2 Gästelistenplätze für RL Grime in Berlin am nächsten Donnerstag. Die alten Hasen unter euch kennen das Spiel bereits: Alles, was ihr tun müsst damit euer Name im Lostopf landet, ist, einen Kommentar hier auf der Website oder unter dem Post auf unserer Facebook-Page zu hinterlassen. Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, den 01.04., 20 Uhr. Viel Glück!

BeatTalk

3 Leute unterhalten sich hierüber, join the conversation!

Profilbild von Enrico Kwiek

Enrico Kwiek sagt:

Ich würde gerne Gästelistenplätze für RL Grime gewinnen. :)

Profilbild von Alex

Alex sagt:

ez :)

Profilbild von Verena

Verena sagt:

Da kommt man sogar aus Leipzig extra hin. :) pls Gästeliste!

Hinterlasse einen Kommentar!
User
Share this Stuff!