Klassik + Dubstep = ♥

Ludovico Einaudi – Experience (Starkey Remix)

Ludovico Einaudi – Experience (Starkey Remix)

Klassische Musik, vor allem von Streichern interpretiert, ist ein beliebtes und besonders dramatisches Remixobjekt. Nicht immer behält das Ergebnis die erhabene Wucht des Originals. Nun hat sich Starkey von Ninja Tunes an Ludovico Einaudis „Experience“ gewagt.

Ludovico Einaudi allein ist schon das Zuhören wert. Er gehört zu den bekanntesten Pianisten und Komponisten Italiens. Seine Mutter brachte ihm bereits früh das Klavierspielen bei. Überhaupt wuchs er in einem musischen Elternhaus auf, zwischen Politikern und Künstlern, Medienschaffenden und Autoren. An Bekanntheit gewann er vor allem durch seine Film- und TV-Musikproduktionen, zum Beispiel in Black Swan, Doctor Zhivago oder This is England. Mit seinem schlichten, eleganten, „minimalistisch“ klassischen Sound schafft er es, auch gleichzeitig die Pop-Schiene mitzuerwischen. Seine Werke lassen sich von jedermann gerne hören und wirken beruhigend und spannend zugleich.

Umso spannender ist es, ihn von Starkey geremixt zu hören, der für seine melodischen und gleichzeitig basslastigen Klänge bekannt ist. Er enttäuscht nicht: Herausgekommen ist ein energiegeladenes Werk zwischen Dubstep-/Hip-Hop- und Percussion-Beats. Durch die darüber fließenden Geigen-Sechzehntel wird eine Dramatik aufgebaut, die einem beim Hören fast das Herz zerreißt. Doch auch ein rührendes Klaviergeplänkel zum Anfang und zum Ende fehlt nicht. Überhaupt ist der Track insgesamt von einer beeindruckenden Ausgewogenheit gekennzeichnet. Und als wäre das nicht genug, hat es Starkey auch noch geschafft, zwischen pumpenden und packenden Harmonien einen mitreißenden Aufbau zu schaffen, der sich am Ende in beinahe rockigen Elementen im Hintergrund auflöst. Ganz großes Kino.

BeatTalk

Maximilian Blach & Rafaele Castiglione – Beautiful World Of Fantasy (Free Download) sagt:

[…] Die Mischung aus einem groovigen, akzentuierten Beat und einer melancholischen Piano-Melodie à la Ludovico Einaudi ist genau das Richtige, um noch für ein paar Minütchen die Augen zu zu machen und sich im Bett […]

Hinterlasse einen Kommentar!
User
Share this Stuff!